Dienstag, 29. Juni 2010

"Ist das da etwa ein vergessener Song der Smiths?"


Photobucket



The Incredible Flight of Birdman - The Frustrations of H


...dachte ich mir, als ich das erste Mal auf "The Frustration of H" stieß. Dieser Eindruck bestätigte sich, je mehr ich mir von der Band mit dem kurios-verträumten Namen The Incredible Flight of Birdman anhörte.

Es ist in der Tat so, als wäre es Morrissey, dessen Stimme die melancholisch-euphorischen Texte trällert - nicht nur stimmlich, sondern auch inhaltlich nah an der Indie-Band der 80er. Kann man, wenn man darüber meckern möchte, als äußerst negativ herauskritisieren und ablehnen. Ich dagegen bin verliebt und kann nicht genug von den - wie könnte es anders sein - Briten aus Cambridge haben. Die unüberhörbare Parallele zu den Mitgründern des heutigen Britpop hat für mich als Smiths-Fan eindeutig magnetische Anziehungskraft. (Btw - hier erklärt sich auch das Prinzip hinter meinem Blognamen.) Möchte man The Incredible Flight of Birdman also unbedingt als eine Smiths-Coverband sehen, - wobei sie laut ihrer myspace-Seite die Inspiration aus Möhrchen vor dem Schlafengehen ziehen-, so sind sie eine beinahe 1:1-Kopie. Und bitte versteht mich nicht falsch, dieser Radikalvergleich ist durch und durch gut gemeint, wobei es meistens wirklich nicht gelingt, wenn eine Band mit zu eindeutigen Einflüssen daherkommt. Hier gelingt es - ja, ich kanns kaum glauben - wer hätte je gedacht, jemand könnte gesanglich den morrisseyschen Stimmkünsten nahekommen? Der Bandname ist übrigens Programm: man kann zu ihrer Musik abheben und sich für einen Moment schwerelos darin verlieren.
Behalten wir also die vier Briten im Auge, denn noch gibt es erst eine Single zu kaufen, nämlich "Where I Can't See You/We Are Made".


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super Sache!Scheinen einen sehr ähnlichen Musikgeschmack zu haben.So brauche ich nicht mehr das Internet selbst zu durchforsten.Toller Blog:)